Logo

Praxis für Osteopathie und Kinderosteopathie

Birgit Schüßler-Faulstich Elliehausen

Über mich

Birgit Schüßler Faulstich

Osteopathin Birgit Schüßler Faulstich

Geboren bin ich 1977 in Göttingen. Ich lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern in Göttingen/Elliehausen.

Mein beruflicher Werdegang begann 1997 mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin an der Dr. Rohrbach Schule in Kassel.

Anschließend arbeitete ich 4 Jahre an der Asklepios Schlossbergklinik in Bad König in Südhessen. Das ist eine Klinik für neurologische Rehabilitation. Dort war ich die letzten zwei Jahre als Stationsleitung der Physiotherapie eingesetzt.

Zu dieser Zeit hatte ich bereits erste Kontakte mit der Osteopathie und begann mit Weiterbildungen in diesem Bereich.

2004 kam ich zurück nach Göttingen und arbeitete die nächsten Jahre in einer Praxis für Physiotherapie und am Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende.

Während meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin habe ich viele Zusatzqualifikationen erworben, unter anderem Manuelle Therapie, Therapie nach Bobath, Manuelle Lymphdrainage, Kinesiotape und Thai Chi. Auf diese Kenntnisse kann ich auch heute, in meiner Tätigkeit in der Osteopathie, zurückgreifen.

Die Osteopathie erlernte ich in einem berufsbegleitenden Studium am "Institut für angewandte Osteopathie" in Hannover.

Diese Ausbildung dauerte 5 Jahre und erfüllt alle Auflagen der Berufsverbände Osteopathie.

2016 legte ich die amtsärztliche Prüfung für Heilpraktiker/innen im Gesundheitsamt Hannover ab. Ich entschied mich nun ganz für die Osteopathie und arbeitete bis 2018 in einer Praxis für Osteopathie in Göttingen.

Anfang 2019 beende ich die Weiterbildung "Osteopathie bei Kindern" am Osteopathie-Institut-Frankfurt.